Über mich


Aufgewachsen in einem kleinen Dorf in Nordbayern hat es mich nach einem Zwischenstopp zum Studium in Karlsruhe und Toulouse vor 16 Jahren in die Schweiz gezogen. Hier lebe ich mit meinem Partner, unseren 3 Kindern und einer Handvoll Hühner in Watt.

Ausbildung und Beruf

Meine Leidenschaft gilt schon lange verschiedensten Umweltthemen. Nach der Matura habe ich erstmal praktisch angepackt während eines Freiwilligendiensts auf einem Bauernhof in der Bretagne. Anschliessend studierte ich Geoökologie an der Universität Karlsruhe und verbrachte ein Auslandsjahr am ENSAT - Ecole Nationale Supérieure Agronomique de Toulouse. Für meine Diplomarbeit fand ich ein spannendes Thema an Agroscope. Die Schnittstelle zwischen Ökologie und Landwirtschaft entspricht genau meinem Interessensgebiet, darum arbeite und forsche ich hier immer noch seit nunmehr über zehn Jahren für die Weiterentwicklung der Biodiversitätsförderung in der Landwirtschaft .

Aktuell: SquareFoot Project

Engagements

Von Kindesbeinen an engagiere ich mich ehrenamtlich. Zunächst in einer Umweltorganisation, während des Studiums dann als Delegierte im Studierendenparlament und im Senat der Universität.

Von 2012 bis 2016 war ich auf nationaler Ebene im Vorstand der FachFrauen Umwelt.
Auf lokaler Ebene engagierte ich mich von 2012 bis 2020 im Elternrat Watt und aktuell in der Kulturkommission Watt, im Quartierverein Laubisser und für den Räbeliechtliumzug Watt.

Freizeit

In meiner Freizeit liebe ich es zu musizieren, zu tanzen und Anlässe zu organisieren. Ich nutze jede Gelegenheit um französisch und seit nicht allzu langer Zeit auch schweizerdeutsch zu sprechen.
Wenn die Sonne scheint treibt es mich zum Klettern, Langlaufen und Skitouren in die Berge.
Mit Kreissäge, Oberfräse und Akkuschrauber realisiere ich immer wieder gewöhnliche und aussergewöhnliche Projekte aus Holz.